Sitzung 2 – Was mir wichtig ist

Was ist mir eigentlich so richtig wichtig? In der zweiten Sitzung werden Werte besprochen, die jedem Schüler und jeder Schülerin besonders wichtig sind. Diesem Ansatz liegen Arbeiten US-amerikanischer Forschungsteams zugrunde (Sherman et al., 2013). Man konnte zeigen, dass insbesondere Schüler*innen und Studierende, die Minderheiten angehören, ihr Potential in schulischen und universitären Kontexten besser entfalten können, und motivierter und engagierter sind, wenn Werte, die ihnen viel bedeuten, von anderen zur Kenntnis genommen werden.

Um diese Sitzung möglichst ohne Sprachbarrieren zu gestalten, werden die Schüler*innen gebeten, einen Gegenstand, ein Foto oder ein Lied mitzubringen, der oder das ihnen besonders wichtig ist. Anschließend werden diese Gegenstände in einem Basar den anderen Schüler*innen in der Gruppe vorgestellt. Die Schüler*innen erfahren hier fast beiläufig etwas über Gemeinsamkeiten und Besonderheiten aller Teilnehmenden.